· 

Dr. Johannes Niklas STEIFF

Dr. Johannes Niklas Steiff
Dr. Johannes Niklas Steiff

REIHE ZAPUH zeigt Gesicht(er)…

… heute das von Dr. Johannes Niklas Steiff.

Das aus Hamm in Westfalen stammende Vereinsmitglied hat sich Anfang des Monats für den Eintritt in den Hospizverein entschieden. Ein Schritt, der uns sehr freut!

Der zweite Vorname von Dr. Steiff, so hat er verraten, ist ein Hinweis auf seinen Geburtspatron. Wenn er also am 6.12. geboren ist, dann wird er bald 41 Jahre alt... 

Als Mediziner hatte er Stationen in der Schweiz, Marburg und Osnabrück. Seit 2015 ist er im AKH Viersen Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemeine Innere, Pneumologie und Onkologie. 

Mit seiner Frau zog er 2015, wie er selbst sagt, aufgrund der Familienplanung aus dem schönen Münster an den Niederrhein. Am Niederrhein steht das Elternhaus seiner Frau, die in Willich Schiefbahn aufgewachsen und der Region verbunden ist. Die beiden leben mit ihren nun drei Töchter in Willich-Neersen.

Steiff erzählt: „Ich habe durch meine ärztliche Tätigkeit seit 2009 mit der Hospizarbeit zu tun. Ich habe frühzeitig den Menschen in diesen schweren Lebenssituationen die Hospizarbeit versucht näher zu bringen und somit die Betroffenen und das unmittelbare Umfeld entlastet. Ich bewundere und unterstütze das ehrenamtliche Engagement und möchte es gerne mehr an die Menschen hier in der Region bringen. Ich bin davon überzeugt, dass die ambulante Hospizarbeit sehr viel mehr die vernetzende Zusammenarbeit aller Beteiligten regional braucht.“

Wir von ZAPUH freuen uns, dass mit ihm ein weiterer Mediziner Hospizarbeit in der Region unterstützen mag. Und noch mehr, dass er bis zur Mitgliederversammlung im Frühjahr 2021 als 2.Vorsitzender des Hospizvereins vom amtierenden Vorstand bestellt wurde. Wir hoffen, dass er zusammen mit dem tollen Team, Claudia Claßen, Birgit Becker, Marita Habgood auch über die Bestellung hinaus als gewählter Vorsitzender ZAPUH in die nächsten Jahre begleiten wird.