unser Umgang mit Ihren Daten

Die Betreiber dieser Seite nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

 

1) Welche personenbezogenen Daten wir im Rahmen der ambulanten Begleitung verarbeiten

Zum Zweck der Organisation der Begleitungen (oder auch von Beratungen) werden vom ambulanten Hospizdienst ZAPUH Grenzland e.V. (den Koordinatorinnen) Informationen erhoben und in unserer Business-Cloud gespeichert.

 

Dazu gehören

- Stammdaten des/der Hilfesuchenden (Name, Geburtsdatum, Krankenkasse) und das Sterbedatum, wenn jemand verstorben ist -

(Diese Daten melden wir Ihrer Krankenkasse, um Zuschüsse für unsere Arbeit zu bekommen. Wir weisen damit nach, dass wir bei Ihnen im Einsatz waren.)

 

Diese Daten erheben wir nicht-digital, nur im Bedarfsfall und nur zur Organisation der Begleitung:

 - Stammdaten des/der Hilfesuchenden

(Name, Adresse, Telefon, Geburtsdatum, Krankenkasse, Lebenssituation, Erkrankung, Religion/Weltanschauung, Pflegegrad, Besonderheiten - wie Schwerhörigkeit, Blindheit, geistige Beeinträchtigung, Viren - und Patientenverfügung, Sterbedatum)

 

 - Daten von Angehörigen (Name, Adresse, Telefon)

 

 - Daten des/der gesetzlichen Betreuers/ Betreuerin (Name, Adresse, Telefon)

 

 - Daten von Arzt/Ärztin, Pflegedienst, Betreuungsdienst (Name, Adresse, Telefon)

 

Eventuell werden biografische und soziale Daten erfragt, um die Begleitung entsprechend den Wünschen des/der Hilfesuchenden ausrichten zu können (Wünsche, Besonderheiten z. B. Speisen und Getränken, Musik, Literatur, weltanschauliche Texte), vor allem jedoch dann, wenn der oder die Begleitete darüber keine Auskunft mehr geben kann.

 

Manchmal werden Besuchsprotokolle von Hospizbegleiterinnen, -begleitern soweit erforderlich geführt, damit die Ehrenamtlichen ihr Handeln reflektieren und verbessern können.

 

Der Gesetzgeber fordert eine Mindestdokumentation der Besuchs- oder Telefon-Zeiten, für die eine Aufbewahrungspflicht besteht.

Die Koordinatorinnen und die Hospizbegleiterinnen/-begleiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

 

Persönliche und vertrauliche Daten etwa in Bezug auf die Gesundheit, die Sie geheim halten wollen, sollten Sie nicht per E-Mail an uns versenden, sondern nur im persönlichen Gespräch mitteilen. Bei Erhalt einer E-Mail (und der Nutzung unseres Kontaktformulars) gehen wir davon aus, dass Sie auch eine Antwort per E-Mail wünschen, es sein denn, Sie informieren uns, dass Sie eine andere Form der Kommunikation wünschen. Dasselbe gilt für andere Kommunikationswege, etwa die Nutzung von Messenger-Diensten.

 

2) Zu welchen Zwecken wir Ihre Daten verarbeiten

o Multiprofessionelle palliative Begleitung und Betreuung von Menschen sowie deren Zugehörige in der häuslichen Umgebung,

o Dokumentation unserer Leistungen im Rahmen der Dokumentationspflicht und der Sicherung der Betreuungsqualität,

o Abrechnung der geleisteten Betreuungstätigkeiten bei Kostenträgern, z.B. Krankenkassen.

 

3) Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung

 § 39a Abs. 2 SGB V (Qualifizierte ehrenamtliche Hospizbegleitung und palliativpflegerische Beratung)

 

 4) Weitergabe (Übermittlung) Ihrer personenbezogenen Daten

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen einer ambulanten Begleitung innerhalb des Ambulanten Hospiz- und Palliative Care-Teams weiter an die beteiligten haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sowie auf Ihren Wunsch an beauftragte Therapeuten (z.B. Kunst- oder Atemtherapeuten, Psychotherapeuten) oder Seelsorgende.

Die Weitergabe (Übermittlung) Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte außerhalbe des ZAPUH Grenzland e.V. - Hospizdienstes erfolgt nur in Ihrem Auftrag mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis an folgende Empfänger und nur im erforderlichen Maße:

 

o an beteiligte ambulante Pflegedienste, Ärzte und Apotheken, Krankenhäuser, Sanitätshäuser, Pflegenotrufe und weitere Dienste,

o zur Abrechnung der Dienstleistungen an die Kostenträger (z.B. Krankenkassen), soweit für die Abrechnung tatsächlich erforderlich,

o an Pflegekassen und weitere Sozialleistungsträger zur Beantragung weiterer Sozialleistungen,

o je nach Bedarf an weitere Empfänger, die wir mit Ihnen vorher abstimmen.

 

5) Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten

Die personenbezogenen Daten werden im Hospizdienst für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. In der Regel sind dies 10 Jahre. Die Aufbewahrungsfrist kann verlängert werden, wenn wir dafür einen wichtigen Grund nachweisen können.

 

6) Ihre Rechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) haben Sie nach Artikel 13 –21 das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch der Nutzung, Widerruf der Einwilligung und Löschung Ihrer Daten. Ihr Anspruch auf Löschung, Berichtigung Ihrer Daten und dem Widerspruch der Nutzung ist ggf. durch unsere Dokumentationspflicht oder unserem berechtigten Interesse auf Abrechnung unserer Betreuungsleitungen eingeschränkt. Ihre Rechte können Sie geltend machen, indem Sie uns anschreiben. Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung durchführen, haben Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Nach Erhalt Ihres Widerrufs werden wir die Datenverarbeitung für die Zwecke einstellen, für die Sie uns die Einwilligung erteilt haben. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor Erhalt Ihres Widerrufs bleibt unberührt. Wir weisen Sie darauf hin, dass ggf. eine weitere Betreuung oder Zusammenarbeit dadurch nur mehr eingeschränkt oder gar nicht mehr stattfinden kann.

 

Der Hospizverein erhebt Daten im Rahmen Ihres Beitritts. Hinweise zum Datenschutz erhalten sie jeweils mit dem Beitritt. Mit dem Beitritt erklären Sie sich mit der digitalen Erfassung Ihrer Daten einverstanden. Die Daten werden in unserer Business-Cloud geführt.

 

Wir erheben und speichern nur die personenbezogenen Daten, die wir zu einer ordnungsgemäßen Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft benötigen. Im Einzelnen sind dies: Name, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift, Beginn und Ende Ihrer Mitgliedschaft, Höhe Ihres Mitgliedbeitrags. Die Angaben Ihrer Telefonnummer und Mailadresse sind freiwillig.

 

O Alle unsere haupt-und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die Zugang zu Ihren Daten haben, sind auf den Datenschutz verpflichtet und werden regelmäßig entsprechend geschult.

 

O Sofern Sie uns eine Einzugsermächtigung zum Einzug Ihres Mitgliedsbeitrags erteilt haben, speichern wir zudem Ihre Bankverbindung. Zu diesen Daten haben nur Mitarbeiter*innen der Mitglieder- und Finanzverwaltung Zugang.

 

O Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:

- Zur ordnungsgemäßen Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft.

- Zur Ausstellung einer Spendenquittung für den entrichteten Mitgliedsbeitrag.

- Sofern uns Ihre Bankdaten vorliegen, verwenden wir diese ausschließlich zur Ausführung einer gegebenenfalls erteilten Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag.

- Zum Versand von Veröffentlichungen des Vereins an Ihre Anschrift.

- Zur Einladung für Mitgliederversammlungen, Feste und Feiern des Vereins.

- Gegebenenfalls für Glückwünsche zu runden Geburtstagen ab dem 60. Lebensjahr und zu Jubiläen.

 

O Wir bewahren Ihre Daten für einen Zeitraum von 10 Jahren nach Beendigung Ihrer Mitgliedschaft aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen auf. Selbstverständlich haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten für die Zukunft zu widersprechen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Ihre Mitgliedschaft damit dann erlischt, weil wir sie nicht mehr verwalten können. Zudem ist uns die Ausstellung einer Spendenquittung für Ihren Mitgliedsbeitrag dann leider nicht mehr möglich.

 

Ohne Folgen für Ihre Mitgliedschaft können Sie der Verwendung Ihrer Daten für den Versand von Mitteilungen und Veröffentlichungen, der Einladung zu Feiern des Vereins oder der Verwendung für Glückwünsche zu Geburtstagen und Jubiläen widersprechen. Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls an unsere Mitgliederverwaltung.

Sofern Sie es von uns verlangen, gewähren wir Ihnen Einblick in die über Sie gespeicherten Daten beziehungsweise löschen diese, sofern dem keine gesetzlichen Anforderungen entgegenstehen. Wenn Sie Daten berichtigen, löschen oder einsehen wollen, genügt hierfür ein Schreiben an die im Impressum angegebene Postadresse.

 

Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte

Die Weitergabe (Übermittlung) Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte außerhalb des Hospizvereins ZAPUH Grenzland e.V. erfolgt nur in Ihrem Auftrag mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis oder sofern wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Die Datenübermittlung erfolgt jeweils nur im erforderlichen Maße.

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums findet nicht statt.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Facebook-Plugins (Like-Button)

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem „Like-Button“ („Gefällt mir“) auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/.

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